mag – feuer & flamme
80 Tage und ein Jahrhundertschaden
Die Gemeinde Laakirchen erfuhr in der jüngeren Vergangenheit, was Feuer und Wasser anrichten können. Und noch mehr, wie wichtig professionelle Sanierung ist. Feuerwehrkommandant Jürgen Sturm war mittendrin statt nur dabei – und erinnert sich zurück.
In Laakirchen im Bezirk Gmunden in Oberösterreich leben gerade einmal 10.000 Menschen. Warum die Gemeinde dennoch über Bezirksgrenzen hinaus bekannt ist, lässt sich mit einer Eröffnung vor 20 Jahren erklären: 1997 eröffnete das Papiermachermuseum. Und ein Papiermachermuseum gibt es natürlich dort, wo Papier hergestellt wird. Unter anderem von der Laakirchen Papier AG.
Am 24. September 2015 konnte sie das allerdings vorerst nicht mehr. An diesem Tag brach kurz vor 18 Uhr in der Pressenpartie der riesigen Papiermaschine 10 ein Feuer aus. Ein Gelenk der Antriebswelle war gebrochen und beschädigte Hydraulikleitungen. Dann ging es schnell. Das austretende Hydrauliköl entzündete sich und verursachte einen Brand. Insgesamt 14 Feuerwehren rückten aus, 250 Einsatzkräfte waren unter schwerem Atemschutz im Einsatz und bekämpften die Flammen. Gegen 22 Uhr hieß es „Brand aus“.
… weiter geht´s im Magazin.