Wo der Winter Spaß macht
MIBAG TIPP
Wo der Winter Spaß macht
Skifahren darf natürlich nicht fehlen. Aber in den Bundesländern der österreichischen MIBAG-Standorte gibt es noch weit mehr Potential für Wintersport. Touren gehen, Rodeln oder Winterwandern – und noch viel mehr. Das mag kennt die sieben besten Ziele für den heurigen Winter.
© Österreich Werbung – Robert Maybach
- RODELN IN OBERÖSTERREICH
Als Abwechslung im Skiurlaub oder geselliger Ausflug mit Freunden ist es im Winter beliebt: Rodeln in Oberösterreich. In den Höhenlagen des Mühlviertels genauso wie in den Bergen im Süden. Bad Goisern ist das Mekka des Rodelsports im Salzkammergut. Hier gingen schon die Weltmeisterschaften über die Bühne. Die Trockentann-Rodelbahn gehört für Rodler zu den Highlights. Gerodelt wird auch in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel. Hier bietet sich die Naturrodelbahn Zottensberg in Rosenau am Hengstpass an, denn die Flutlichtanlage garantiert Rodelspaß bis weit in die Nacht hinein.
- WINTERLICHER HÜTTENURLAUB
Zum Winterurlaub in den Bergen im schönen Salzburger Land gehören urige Hütten wie Skier zum Schnee. Zum Beispiel in den Chalets im Bergdorf Priesteregg oberhalb von Leogang mit Ausblick auf das Steinerne Meer und den Hochkönig. Alle Häuser sind liebevoll mit natürlichen Materialien wie Altholz, Zirbenholz und handgewebtem Bauernleinen ausgestattet. Eine Kuschelecke am offenen Kamin, eine Wellnesswanne, ein Saunahäuschen und ein romantischer Hot-Spot sorgen für entspannte Stunden. Auch fein: Pinzgauer Spezialitäten werden direkt im Chalet oder im nahen Gasthaus serviert.
www.priesteregg.at
© Günther Standl
© Chris Walch
- KLETTERN IM EISPARK OSTTIROL
Der Eispark Osttirol inmitten der Hohen Tauern ist für Eiskletterfans und jene, die es noch werden wollen, jedenfalls einen Besuch wert. Der künstliche Eispark bietet spannende Routen in allen Schwierigkeitsstufen zum Ausprobieren. Mit Unterstützung der Bergführer kommen Profis wie Anfänger voll und ganz auf ihre Kosten. Für all jene, die von der einzigartigen Sportart fasziniert sind, aber nicht selbst Pickel und Steigeisen anlegen möchten, findet vom 10. bis 12. Jänner 2020 bereits zum 5. Mal das Eiskletterfestival Osttirol statt.
- SCHISCHAUKEL MÖNICHKIRCHEN – MARIENSEE
In Niederösterreichs Alpen wird man fürs frühe Aufstehen belohnt – und zwar mit bestens präparierten Pisten. Als eines von sieben Skigebieten trägt die Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee das „Internationale Pistengütesiegel“ in Gold. Auf den rund 13,5 Pistenkilometern gibt es viel zu entdecken. Action bietet die Skimovie-Strecke, bei der man sein eigenes Rennvideo dreht. Wer es weniger rasant mag, genießt den Blick aus dem Hängesessel über die Mönichkirchner Schwaig. Kulinarische Genüsse bieten die vielen Skihütten und Gasthöfe mit bodenständiger Küche und österreichischen Spezialitäten.
© Ziegler